Bujinkan Dojo Mönchengladbach Yamabushi e.V.
  Geschichte
 

Ninjutsu 忍術 ist eine alte Kampfkunst aus dem Japan des Mittelalters. Ninjutsu bedeutet wörtlich “Kunst des Erduldens“, wird aber sinngemäß auch mit “Kunst des ausdauernden Herzens“ übersetzt. Ninjutsu ist die Kampfkunst der historischen Ninja im feudalen Japan. Die heute historisch belegbaren Schulen (Ryu) entstanden zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert.

Da das japanische Mittelalter von ständigen Bürgerkriegen geprägt war, gab es derzeit viele militärische Aktivitäten unter den rivalisierenden Fürsten der verschiedenen Provinzen. Die Aktivitäten der Ninja 忍者 und der Samurai 武士 waren dabei nicht immer nur gegensätzlich. Inwieweit die Handlungen eines Ninja-Clans sich gegen den örtlichen Fürsten richteten oder deren Clanführer (Jonin) sogar Aufträge eines Fürsten entgegennahm, konnte je nach Ninja-Familie ganz unterschiedlich sein. Auch wenn Ninja-Familien teilweise als unehrenhaft galten, weil sie nicht an den Ehrenkodex der Samurai gebunden waren, hatten sie ihren eigenen Kodex, bei welchem die Loyalität zur Familie immer mit an oberster Stelle stand.

Die Aufträge, die die ausführenden Clanmitglieder (Genin) erhielten, mussten dennoch oft im Verborgenen stattfinden. Da man auf den Straßen Japans immer auf die Yamabushi (Wanderpriester) traf, nutzten die Ninja unter anderem die Yamabushi als Tarnung. Es war üblich, dass die Yamabushi von den Bewohnern eines Hauses hineingebeten wurden, um dort Gebete zu sprechen und Segen zu erteilen. Dadurch fiel ein Informationsaustausch nicht auf.

Yamabushi 山伏 bedeutet Bergasket oder Wanderpriester und nicht, wie manche meinen, Bergkrieger. Das Schriftzeichen für Bergkrieger 山武士 ist in Japan nicht gebräuchlich. Jedoch bedeutet es nicht, dass im alten Japan die Yamabushi immer unbewaffnet waren oder nicht mit einer Lanze oder einem Schwert umzugehen wussten.

Die Yamabushi gibt es in Japan heute noch.  

Der Unterschied zwischen der Kampfkunst Ninjutsu und anderen Kampfsportarten besteht darin, dass die meisten Sportarten erst im 20. Jahrhundert nach den Weltkriegen entstanden sind. Ninjutsu dagegen hat seine Tradition bis heute bewahrt und ist im Kampf erprobt.


  Yamabushi früher

Bild- Quelle: www.wikipedia.org

 


Counter
   
Mitgliederbereich